The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Roter Mond?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Sonne, Mond...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elfgard
Gast





BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 16:08    Titel: Roter Mond? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,
mir is schon öfter mal aufgefallen, dass der Mond in manchen Nächten richtig schön rot leuchtet. Bei der Mondfinsternis, die dieses Jahr war, wars auch so, aber ich hab auch schon in vielen anderen Nächten den roten Mond bewundert. Hab mal gehört, dass liegt an Sonnenstaub, der den Mond rot erscheinen lässt. Weiß aber nicht, ob dass stimmt!
BB, Elfgard
Nach oben
Maurynna
Gast





BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Erscheinung an sich sehe ich auch oft,die Erklärung würde mich auch interessieren..
Nach oben
Nighthawk
Gast





BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elfgard!

Also mit Sonnenstaub hat das weniger zu tun.
Es handelt sich bei einer Mondfinsternis um das Streulicht der Erde.
Da die Sonne sich genau auf der anderen Seite der Erde befindet, sähe die Erde vom Mond aus gesehen so aus, als besäße die Erde eine rotglühende Corona, und dieses Restlicht reflektiert auf den Mond.
Ansonsten sind die unterschiedlichen Färbungen des Mondes dadurch zu erklären, daß durch Staub oder eine besonders hohe Luftfeuchtigkeit innerhalb der Erdatmosphäre eine besondere Lichtbrechung hervorgerufen wird.

Nighthawk
Nach oben
Maurynna
Gast





BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das erklärt die Rotfärbung an schwülen Tagen..Danke dir Nighthwak!
Nach oben
Nachtrabe
Gast





BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu haben wir schon einen Thread --> Blutmond.
Nach oben
Elfgard
Gast





BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Nighthawk Winken
Nach oben
deadcry
Gast





BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

also ich kann mich ehrlich gesagt jetzt nicht drn erinern schon mal einen roten mond gesehn zu haben....odetr...doch ich glaub einmal
Nach oben
Vay
Gast





BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

also ich gesteh ja jetzt mal ganz ehrlich...mir gefällt der Mond am besten wenn er weiß ist...ich fühl mich etwas unbehaglich wenn er sich färbt...

BB
Vay

*schnurr*:
Nach oben
Arianith
Gast





BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

leider ist er ja nie ganz rot sondern nur orange angefärbt.

es gibt da so ne behauptung Winken wenn der mond rot scheint sit in der nacht viel blut geflossen muahahahha

ich liebe mysterien =)
Nach oben
Vay
Gast





BeitragVerfasst am: 15.03.2007, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

an Arianith:

hab ich auch schonmal gehört...öfters auch (frag nich wo...hab ein Gedächnis wie ein Sieb Winken ) Aber, wenn man davon ausgehen würde...dann müsste der Mond ja schließlig immer rot gefärbt sein...ich mein...Blut wird wohl jede Nacht irgendwo in Mengen fließen...schon allein, weil ein Tier ein anderes gerissen hat...
Oder lieg ich da falsch? Smilie

BB
Vay

*schnurr*:
Nach oben
Taria
Gast





BeitragVerfasst am: 04.04.2009, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich klein war, machten wir mal auf der griechischen Insel Rhodos Urlaub.
Eines Nachts war der Mond orangerot. Er leuchtete so helle, als würde die Sonne aufgehen. Smilie
Nach oben
Arianith
Gast





BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vor einigen Tagen gab es erneut Blutmond. Ich finde diese Färbung wunderschön.

Wenn das tatsächlich der Lichteinfall der Sonne ist, der den Mond so orange färbt, passiert das doch bestimmt häufiger, als wir selbst es sehen. Und da der Mond sich derart mit der Sonne mischt, kann es gut möglich sein, dass diese Phase noch magischer ist als "nur" Mond oder Sonne.
Nach oben
Samira
Gast





BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde solch einen Orangenen Mond interessant und bezaubernd aber auch leichtes unbehagen macht sich bei mir breit wenn ich ihn sehe.

Um diesen "Blutmond" ranken sich wohl viele Mythen und Aberglauben. Mir wurde mal gesagt, das man den Blutmond nicht mit einenm geliebten Menschen zusammen anschauen sollte, sonst bringe das einem von beidem oder sogar beiden Unglück.

Samira
Nach oben
Arianith
Gast





BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Daran muss man glauben, bevor es passiert. Du hast aber recht, ich finde, dieser Mond sieht ein bisschen unheilvoll aus.
Nach oben
Ashmodai
Gast





BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern Abend war er auch sehr orange. Smilie
Ich finde es nicht unheilvoll, sondern einfach nur schön.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Sonne, Mond... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von