The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Göbekli Tepe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Alte Kulturen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grauratte
Gast





BeitragVerfasst am: 24.06.2006, 16:14    Titel: Göbekli Tepe Antworten mit Zitat

Seit einiger Zeit verfolge ich fasziniert die Ausgrabungen am "Nabelberg" Göbekli Tepe.

Diese Steinzeit-Tempelanlage wurde vor zwölftausend Jahre gebaut.
Göbekli Tepe gibt noch viele Rätsel auf.
Aber die Spekulationen um diese Kultstätte sind enorm:
Göbekli Tepe war das biblische Eden.
Göbekli Tepe ist Ort der erste schamanische Kultur.
in Göbekli Tepe wurde die Schrift "erfunden".

Faszinierende Spekulationen.

Aber alleine das, was sicher ist begeistert mich schon.
Diese unglaublich schönen Skulpturen, die vor 12 Tausend Jahren erschaffen worden sind.



Einige Links.

www.wissenschaft.de/
www.sueddeutsche.de/
www.welt.de/
www.welt.de/
www.eurasischesmagazin.de/
www.urgeschichte.org/
Nach oben
centaure
Gast





BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute ein Referat über Magie und Religion in der mittleren und späteren Steinzeit gehalten und unter anderem auch die Anlage von Göbekli Tepe mit einbezogen. Ein wirklich sehr interessanter Tempelkomplex. WESENTLICH älter als die Anlage von Stonehenge. Das besondere daran: Der Fund wird auf eine Zeit datiert, die man das "Neolithikum" nennt. Man ist bisher davon ausgegangen, dass sich die Menschen zu dieser Zeit noch in kleinen Gruppen organisierten, sogenannten Sippen, die ein abgeschlossenes soziales System darstellten. Größere Ansammlungen von Menschen, bei denen sich diese Sippen zusammenschlossen, gab es nur ein- bis zweimal im Jahr. Man führte dann gemeindschaftliche Aufgaben wie zum Beispiel die Treibjagt aus. Bisher war die allgemeine Überzeugung, dass es daher Kultstätten nur in Form von temporären Lagern gegeben hat, nicht aber als dauerhafte, aus Stein gebaute Tempel.
Dieser revolutionäre Fund in der Türkei revidiert diese Theorie allerdings und man muss das gesamte Konzept des Zusammenlebens der neolithischen Menschen neu konstruieren, zumindest was den vorderen Orient angeht. Die Behauptung, in Göbekli Tepe sei der Schamanismus erstmals in Erscheinung getreten, ist allerdings falsch. Hinweise auf schamanistische Techniken gibt es schon viel früher, im Altpaläolithikum, der frühen Steinzeit. Auch die Behauptung, dass in der Tempelanlange Göbekli Tepe die Schrift erfunden worden sei, ist nicht korrekt. Es gibt viele Eingravierungen von Tiergestalten, Tier-Geistern und Menschen, allerdings keine Anzeichen eine Schriftsprache.

Wer sich dafür interessiert, sollte sich vielleicht auch das Buch "Sie bauten die ersten Tempel" von Klaus Schmidt lesen. Es ist etwas mühselig, den Einstieg zu finden, weil die wissenschaftlichen Fakten immer wieder dadurch unterbochen werden, dass der Autor sich über die schönen Sonnenaufgänge in der türkischen Berglandschaft und die Freundlichkeit des Fremdenführers auslässt, aber vielleicht ist das für Nicht-Archäologen gar nicht so schlimm... Smilie
Nach oben
Rahada
Gast





BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wow
hab das vorher ned gewußt und nix davon gehört gehabt! So alt, hätte auch nie gedacht, dass etwas so Altes existieren könnte. Gibt ja ganz neue Anhaltspunkte über sozialverhalten und Religiösität Smilie

Rahada
Nach oben
HemNetjeru
Gast





BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

ca zwölftausend jahre, Wow.

Interessantes Thema, werd mir gleich mal die links vorknöpfen, hab davon vorher noch nie was gehört Verlegen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Alte Kulturen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von