The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Propolis
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Hexentipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dark Shadowwing Daodejing
Gast





BeitragVerfasst am: 25.11.2005, 20:10    Titel: Propolis Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht ob es schon ein Thema dazu gibt, also hab ich einfach mal eins aufgemacht.
Da ich zu faul bin alles darüber zu schreiben, was ich weiß:
http://www.bee-info.com/propolis.php?lang=de

Nur noch eine kleine Ergänzung von mir:
Propolis kann auch oral eingenommen werden z.B. zur Immunstärkung oder gegen Erkältung und eine Tropftinktur lässt sich auch leicht herstellen in dem man Propolis mit Alkohol zum Obst ansetzen(70%) löst und ein halbes bis dreivierteles Jahr stehen lässt. Die Mischmenge Propolis-Alkohol muss ich erst wieder erfragen, da ich noch einen Vorrat habe. Zur Einnahme kann man auf einen Esslöffel Honig geben und dann einen halben bis ganzen Teelöffel der Propolistinktur. Das dann im Mund zergehen lassen und runterschlucken (desinfiziert auch gleich Mund und Rachenraum, also nicht gleich nachspülen mir irgendwelchen Getränken). Allerdings hier noch die Warnung, dass es auch Allergiker gegen Propolis gibt.
Nach oben
Nachtrabe
Gast





BeitragVerfasst am: 26.11.2005, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es in meinen Cremes immer gerne verwendet. Also für (oder besser gegen) Hautprobleme kann ich es auch wärmstens empfehlen.
Nach oben
widogard
Gast





BeitragVerfasst am: 21.02.2006, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Propolis ist auch hervorragend bei unreiner Haut und Akne geeignet. Einfach 5-10 gr oder ml Propolis auf 100 ml Gesichtscreme mischen.

Außerdem gibts noch eine Ringelblumensalbe mit Propolis, gut bei entzündeter Haut.
Nach oben
Hagazussa
Gast





BeitragVerfasst am: 23.02.2006, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also propilis finde ich gut hab ihn schon öfters für herpes benutzt.Es hat geholfen aber eukelyptus öl ist noch besser.(hat mir widogard empfholen).
Propolis ist eigentlich auch gut für akne und leichte pickel sowie auch für Zahnschmerzen geignet. Sehr glücklich
Nach oben
Dark Shadowwing Daodejing
Gast





BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab noch die Ergänzung, dass es einem nach der Einnahme von Propolis erst mal für 1-2h noch schlechter geht. Manchmal auch länger, aber das ist lediglich ein Anzeichen dafür, dass aufgeräumt wird.
Nach oben
Silvana
Gast





BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Dark, dass ist wie mit der Homöopathie - die Erstverschlimmerung... immer ein gutes Zeichen, auch wenn es unlogisch klingt...

Woher bezieht ihr euer Propolis? Ich komm hier so schwer dran und bin eigentlich ein Fan von dem zeug - ebenso wie von teebaumöl...
Nach oben
Dark Shadowwing Daodejing
Gast





BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich beziehe mein Propolis und Honig von dem Imker meines Vertrauens. Da bekomme ich das Propolis noch in reiner Kittharzform und muss es dann nur noch mit Primasprit ansetzen. Im Gegenzug für den Honig und das Propolis bekommt der Imker von mir frisch gefangene Forellen.
Nach oben
manulito
Gast





BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wir nehmen Propolis zur Wundbehandlung und vieles mehr. Unsere Tiere, eine Katze, zwei Hunde entwurmen wir regelmäßig mit Propolis. Sie bekommen ab und zu auch prophylaktisch was mit ins Fressen oder Kokosmilch, mögen Würmer auch nicht.
Rezept zu Entwurmung
http://www.courtneys.de/Gesundheit/gesundheit_index.htm

auf allgem. Infos zur Gesundheit gehen und ein bischen runterscrollen.
Nach oben
La Madame avec chapeau
Gast





BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich benutze eine propolis alkohol lösung zur behandlung entzündeter ohrlöcher etc... klebt und färbt, aber helfen tuts. Winken
Nach oben
Silas
Gast





BeitragVerfasst am: 15.03.2008, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich benutze es meist innerlich in tropfenform gegen erkältung.hilft super Winken
Nach oben
firestorm6
Gast





BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrabe hat Folgendes geschrieben:
Ich habe es in meinen Cremes immer gerne verwendet. Also für (oder besser gegen) Hautprobleme kann ich es auch wärmstens empfehlen.


Ich hab das auch ausprobiert und bin begeistert!
Meine Pickel werden immer weniger und wenn sie da sind, sind sie nicht mehr so rot das sie einem ins Auge stechen!
Und was mich total überrascht hat war das die Gesichtscreme jetzt viel intensiver und süßer als vorher riecht,was mir persönlich komisch vorkommt das Propolis-Tinktur ja nicht umbedingt nach Zuckerwatte riecht...

gg Danke für den tollen Tipp
Nach oben
Dark Shadowwing Daodejing
Gast





BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

firestorm6 hat Folgendes geschrieben:

Und was mich total überrascht hat war das die Gesichtscreme jetzt viel intensiver und süßer als vorher riecht,was mir persönlich komisch vorkommt das Propolis-Tinktur ja nicht umbedingt nach Zuckerwatte riecht


Das liegt nur daran, dass die Tinktur so hoch konzentriert ist und in der Regel auf Alkoholbasis. Runterverdünnt in der Creme kommt dann wieder der Honiggeruch vor. Propolis in der Kittharzform hat nämlich auch einen intensiven Honiggeruch und riecht eben auch wie eine Bienenwabe. Propolis so kann man auch wie Kaugummi kauen, auch Bienenwaben aber das klebt wie verrückt und verfärbt schön die Zähne, ist aber ne klasse Alternative zum herkömmlichen Kaugummi oder Kaubonbon. Propolis sollte man aber nicht regelmäßig zu sich nehmen in oraler Form, ansonsten Bienenwaben gehen immer.
Nach oben
Éori
Gast





BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja die reinste Wunderwaffe, dieses Harz. Außer vom Imker (ein Onkel von mir imkert, aber den mag ich nicht fragen), wo und in welcher Darreichungsform kann man sich das noch besorgen? Als leidenschaftlicher Pickelaufkratzer (soll man ja nicht, weiß ich) , leide ich oft unter entzündeten Stellen im Gesicht und hab da bisher eigentlich nichts sinnvolles zur Wundheilung finden können (von Teebaumöl wirds nur schlimmer). Vielleicht in der Apotheke? Oder doch nur übers Internet? Und Tiere entwurmen kann man damit auch? Geschockt

lg

Ben
Nach oben
Dark Shadowwing Daodejing
Gast





BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zum einen kannst du andere Imker fragen und selbst die Tinktur herstellen oder in manchen Drogerien, Kräuterläden und Apotheken bekommst du die Tinktur schon fertig. In meinen Augen ist die aber nicht so stark wie selbst hergestellte. Mag vielleicht auch daran liegen dass die das ganze noch filtern, wobei sich das ganze sowieso absetzt und der Satz ist ja auch nichts schlechtes. Also am besten in der Apotheke einfach nachfragen. Ansonsten hab ich hier auch noch ne Propolis-Baumharzsalbe mit Honig. Honig hilft im Übrigen auch schon bei wunder und trockener Haut Winken Wie gesagt ich würde erstmal die Apotheken abklappern die haben das teilweise, ansonsten Bio-, Tee- oder Kräuterläden haben das auch teilweise und dann halt die Imker die stellen die Tinktur auch teilweise her, aber auch da kann man nachfragen ob man das Propolis nicht so bekommen kann Winken Zum Entwurmen kann ich nicht viel sagen, aber sicherlich kann es auch da wirksam sein.
Nach oben
Kevin
Gast





BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mal gelesen, dass Propolis leicht abführend wirkt, stimmt das?
Und noch mal eine Frage: Wenn das Kittharz geernet wird, werden dabei Bienen getötet oder so? Bei Honig kommt das ja manchmal vor.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Hexentipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von