The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tinktur zur Wundheilung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Tees, Heiltees und Zaubertränke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Morgaine1306
Gast





BeitragVerfasst am: 19.12.2011, 17:51    Titel: Tinktur zur Wundheilung Antworten mit Zitat

Man nehme ein Einmachglas und gebe hinein:

30 g Eichenrinde
15 g Spitzwegerich
15 g Schachtelhalmkraut
15 g Kamillenblüten

Das ganze übergießt man entweder mit Melissengeist oder Alkohol aus der Apotheke (nicht selber mit Ethanol oder Methanol rumpanschen, lieber einen fachkundigen Apotheker den Alkohol anmischen lassen). Ich selbst habe Melissengeist dazu verwendet. Der Alkohol muss alle Pflanzenbestandteile im Glas bedecken. Anschließend drei bis fünf Tage an einem dunklen,kühlen Ort ziehen lassen. Nach diesen drei bis fünf Tagen die Tinktur von den Pflanzenbestandteilen trennen. Ich habe hierfür einen kleinen Trichter verwendet,in dem ich zusätzlich einen Kaffeefilter eingelegt habe. Die Tinktur in kleinere Einmachgläser bzw. Flasch abfüllen und beschriften. Fertig ist die Wundheiltinktur.

Die Eichenrinde sorgt für Schorfbildung, Spitzwegerich,Schachtelhalmkraut und Kamille sorgen für eine schnelle Wundheilung und der Alkohol/Melissengeist desinfiziert zusätzlich.
Hab die Tinktur bereits bei meinem Freund ausprobiert,als er sich mit dem Küchenmesser geschnitten hatte. Die Wunde hörte bereits kurz nach auftragen der Tinktur auf zu bluten.

Ich rate allerdings allen, sich vorher zu informieren,ob sie nicht bei einen oder mehreren der Inhaltsstoffe allergisch reagieren!

Ansonsten wünsche ich allen, die sich die Tinktur zusammenmischen und zur Wundheilung verwenden, gute Besserung!

Morgaine, die Hobby-Kräuterhexe Rose
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Tees, Heiltees und Zaubertränke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von