The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Feenpfad
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Feen, Elfen und andere Wesen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ashmodai
Gast

BeitragVerfasst am: 28.03.2011, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Dschinn kann ich spontan widersprechen.
Im Koran steht dazu "Und die Dschinn erschufen Wir zuvor aus dem Feuer der sengenden Glut" (Sure 15:27). Sie sind ganz klar von den Engeln getrennt und damit auch keine gefallenen Engeln, sondern getrennt von ihnen erschaffen.
Ich persönlich zweifle auch stark an der Darstellung des schottischen Glaubens.
Wie sich aus den Elben der Snorra-Edda im Volksglauben gestürzte Engel entwickelt haben sollen, war mir auch noch schleierhaft - aber da bin ich zumindest fündig geworden. Dafür ist ein Albrecht von Halberstadt aus dem 13. Jahrhundert verantwortlich. Der hat es allerdings nur mal in seiner Neudichtung der "Metamorphosen" Ovids so beschrieben. Ob das nun gleich "der Volksglaube" ist, weiß ich nicht.
Athena
Gast

BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich staune wirklich immer wieder über das geballte "Fachwissen" hier, eine wahre Wissensfundgrube Sehr glücklich So und nun verzisch ich mich mit meinem OT, wollt nur mal anmerken wie lehrreich ich solche Beiträge immer finde in diesem Forum :hexi:
Samira
Gast

BeitragVerfasst am: 28.05.2011, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die Infos von dem Buch "Das Buch der Naturgeister" von Christiane Cerny.
Das die Menschen schon damals vor der Christianisierung Respekt vor diesen Wesen hatten wusste ich auch aber die Geschichte das Feen vom Himmel gefallen seien und damit teuflisch seien, diese entstand in der Zeit der Christianisierung...

Samira
Murchadh
Gast

BeitragVerfasst am: 28.05.2011, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dass es eine Reihe von Wesen gibt, die in irgendeiner Form "gefallen" sind, ist älter als das Christentum. Von sowas wie einem Krieg unter den Engeln, Geistern oder was auch immer berichten auch sehr viel ältere Quellen.

Wollte das mal angemerkt haben, denn das mit dem Fall bezieht sich auf das Alte, nicht auf das Neue Testament. Das Neue ist sozusagen die Grundlage der Christianisierung, aber das AT hat Quellen aus dem Zweistromland, Ägypten etc. und ist natürlich jüdische Tradition und nicht christliche per se.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Feen, Elfen und andere Wesen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.