The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Walpurgisnacht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Bräuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Waldbaum
Gast

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 21:51    Titel: Walpurgisnacht Antworten mit Zitat

Es ist noch eine Weile hin bis Ende April, aber ich möchte doch jetzt schon rechtzeitig auf die Walpurgisnacht hinweisen:

Zitat:

Viele Walpurgisriten leben in bäuerlichen Maibräuchen fort. Im Volksbrauchtum schützte man seinen Hof durch nächtliches Peitschenknallen, ausgelegte Besen und Maibüsche. Der Maibaum, meist eine Birke, ist zugleich Fruchtbarkeitssymbol und Darsteller des Weltenbaums. Zu Walpurgis werden traditionell die Maibäume aus dem Wald in den Ort geholt, um sie der Liebsten vor das Haus zu stellen. In der Dorfmitte wird um den Baum getanzt.

Quelle - und mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Walpurgisnacht
the_fallen_one
Gast

BeitragVerfasst am: 27.04.2009, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

so ist zwar gut ein jahr her das der tread eröffnet wurde aber naja^^ es ist wieder zeit^^
also im harz feiert man walpurgis in praktisch jedem ort. fast an jedem geschäft oder auch vor vielen haustüren finden sich selbstgebastelte hexen. ansonsten wird wiedermal mit feuer rumgespielt und des öfteren taucht ein mittelaltermarkt auf. an dieser stelle möchte ich noch einmal auf den bocksberg hinweisen (hahnklee/goslar)^^. naja ich hab aber was gegen menschenaufläufe deshalb wird man mich wohl nur im wald finden^^
2Wölfe
Gast

BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 06:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ist zwar schon eine Weile her, daß ich im Harz gelebt habe, aber ich glaube, dort feiert man mehr aus touristischen Gründen - ich kannte niemanden, der ernsthaft Walpurgis gefeiert hätte; es ist mehr so, das man mit dem Hexentanzplatz auf dem Brocken und so weiter kokettiert. Trotzdem schade, wie bei eigentlich allen unseren Festen, daß da nicht mehr öffentliches Bewußtsein da ist und wir nicht einfach machen können, ohne doof angeguckt zu werden.
the_fallen_one
Gast

BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 06:51    Titel: Antworten mit Zitat

naja halb halb . habe dieses jahr viele kennengelernt dennen es um das fest und nicht um die touris geht Smilie obwohl natürlich ein teil nur auf bzw für gäste ausgelegt ist. viele haben trotzdem spaß daran walpurgis zu feiern^^
Katzenauge
Gast

BeitragVerfasst am: 24.01.2011, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Smilie

Ich habe 2 Jahre im harz gewohnt, bevor ich nach NRW gezogen bin. Damals war ich im Jodelverein von Sankt-Andreasberg. Zu Walpurgis haben wir uns als Hexen verkleidet und den Hexentanz getanzt, der am Brocken (zusammen mit einem Theaterstück) vorgetanzt wurde. Ich fand das wirklich schön, mit dem großen Feuer. Abends gabs dann auch den Tanz in den Mai. Ich finde diesen Brauch sehr sehr wichtig, da man sich so an die alten Bräuche erinnert und sie nicht vergisst.

Liebe Grüße,
Katze
Arianith
Gast

BeitragVerfasst am: 24.01.2011, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses jahr bin ich das erste Mal bei den Beltanefeuern in unserer städtischen Burg. Ich freue mich schon tierisch ^^ Vorallem weil mein Freund so offen ist und mitkommen möchte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Bräuche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.