The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Nikolaus und seine Begleiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Bräuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Waldbaum
Gast





BeitragVerfasst am: 06.12.2010, 15:46    Titel: Der Nikolaus und seine Begleiter Antworten mit Zitat

Heute ist der Tag des Nikolaus.

Da würde mich mal interessieren, wie in eurer Gegend der oder die Begleiter des Nikolaus heißen.

Meist ist das Knecht Ruprecht.

Bei uns ist das der Pelznickel - wobei Nickel auch für Teufel stehen kann.

Anderswo ist das der Hans Trapp - in der Pfalz und im Nord-Elsass.

Und bei euch?
Nach oben
Ashmodai
Gast





BeitragVerfasst am: 06.12.2010, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Knecht Ruprecht oder auch Hans Muff.
Nach oben
Kaeyla
Gast





BeitragVerfasst am: 06.12.2010, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hier in Österreich heißen die Gesellen Krampus oder auch Perchten (glaub ich zumindest)

Im Allgäu war es auch der Knecht Ruprecht und die 'Klausen'.
Nach oben
Ashandra
Gast





BeitragVerfasst am: 06.12.2010, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns heißt er auch Knecht Ruprecht.

Der Begleiter des Weihnachtsmannes ( Winken ) heißt bei uns Nisse.
Ein alter nordischer Hausgeist. Von dem wurden die Wichtelmänner abgeleitet. Hier bei uns stellt man zur Weihnachtszeit Nissen aus Holzscheiten vor die Tür. Kennt ihr sicher auch, abgesägte Baumstümpfe mit Gesichtern und Weihnachtsmannmütze bemalt.

Eine Besonderheit ist der Weihnachtskobold - der "Jule-Nisse". Jedes dänische Haus ( und eben sehr nördliche in Schleswig Holstein) besitzt seinen eigenen Nisse. Der bestimmt über das Glück und Schicksal des Hauses und der Familie. Um den Nisse gütig zu stimmen und seinen Schutz für das kommende Jahr zu sichern, stellen die Dänen seit Jahrhunderten den Kobolden zur Weihnachtszeit einen Teller mit Brei bereit. Der "Jule-Nisser" findet sich überall im weihnachtlichen Hausschmuck wieder.
Nach oben
Victoria
Gast





BeitragVerfasst am: 06.12.2010, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei uns heißt das Pelzamärtel. Aber der ist eher ein Äquivalent für den Nikolaus, weil der kommt nur zu den katholischen, während der Pelzamärtel die evangelischen Haushalte beliefert. Winken Also so habe ich das kennen gelernt.
Wikipedia sagt er kommt an St. Martin.
Allerdings entsinne ich mich auch, dass er bei manchen hier in der Gegend wohl schon am Martinstag, also am 11. November kommt.
Nach oben
Waldbaum
Gast





BeitragVerfasst am: 06.12.2010, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ashmodai hat Folgendes geschrieben:
Knecht Ruprecht oder auch Hans Muff.


Hans Muff klingt lustig. Smilie

Wie es wohl zu diesem Namen kam?

Und welche Gestalt sich dahinter verbirgt?
Nach oben
Athena
Gast





BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hier im Ruhrpott kenne ich auch nur den Knecht Ruprecht und weiß noch wie mir meine Ellis früher damit immer Angst eingejagt haben... Smilie
Einmal haben sie mich als Kind nach dem Erzählen der ganzen Schauermärchen auf das Pferd vom Nikolaus gesetzt und ich hab einen Heiden-Tertz gemacht - hab so lange gestrampelt und geschrien, bis sie mich wieder runter genommen haben, der arme Mann Sehr glücklich
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Bräuche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von