The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Modrofest - Was ist das?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Das Rad des Jahres
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Selene Lunes
Gast





BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 21:10    Titel: Modrofest - Was ist das? Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Ich lese gerade die Herrin und er Sommerkönig und da gibt es ein Modrofest, hey und ich hab echt noch nie was darüber gehört, in keinen meiner Bücher steht was darüber - könnt ihr mir sagen ob es so ein Fest gibt oder ob es vielleicht einen anderen Namen hat? (Ich merk mir einfach keine Daten oder Zahlen, und das vergleichen was wann gefeiert wird, naja....ich merks mir einfach nicht (Nur Samhain und Jul merk ich mir...)!

lg Selene
Nach oben
Ashmodai
Gast





BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu, Selene Lunes,

meinst Du vielleicht das Modronfest?
Modron ist eine walisische Muttergöttin und wird oftmals als die Mutter von Maponos, dem Gott der Jugend (unter anderem) gesehen. Er heißt deswegen auch Mabon ap Modron.
Entwickelt hat sie sich aus der gallischen Göttin Matrona und ist evtl. das Vorbild für die Morgan le Fay aus der Artuslegende.
Außer der Rolle als Muttergöttin steht sie auch für Fruchtbarkeit und Ernte.
Nach oben
Selene Lunes
Gast





BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also im Buch heißt es Modro aber kann sicher sein, von der Zeit her kommt vorher Samhain! Kann sein, dass es das Modronfest ist....
Danke Ash!
Nach oben
Victoria
Gast





BeitragVerfasst am: 10.10.2010, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne das Fest unter Madron, das wird wohl das sein, was du meinst. Soweit ich weiß ist es gleichzusetzen mit der Herbsttagundnachtgleiche.
Nach oben
Selene Lunes
Gast





BeitragVerfasst am: 10.10.2010, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hm...ich kenne es als Mabon! Geschockt
Nach oben
Ashmodai
Gast





BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Madron ist das gleiche wie Modron. Winken
Und wenn sie als Mutter von Maponos (Mabon) gilt, kann ich mir gut vorstellen, dass es um den Dreh rum gefeiert wird.
Mabon ist nur eine Art, dieses Fest zu benennen, die nicht in allen Kulturen genutzt wurde. Aus einem früheren Leben weiß ich, dass da zwar gefeiert wurde, aber es hieß "druidisch" wieder ganz anders. Ich nenne es immer noch eher Alban Elfed (Licht des Wassers).
Nach oben
Arianith
Gast





BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es ein Roman ist, ist der Name vllt auch nur erfunden oder von einem bekannten Fest abgeleitet..
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Das Rad des Jahres Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von