The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

die Befana ist eine gute Hexe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Bräuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Waldbaum
Gast

BeitragVerfasst am: 31.12.2009, 09:29    Titel: die Befana ist eine gute Hexe Antworten mit Zitat

die Befana ist eine gute Hexe

Das Christkind ist gegangen - die Befana kommt:

Zitat:
Befana (italienisch: aus Epifania) ist die Benennung eines weiblichen Dämons / einer Hexe des italienischen Volksglaubens, welche in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar auf der Suche nach dem Jesuskind auf einem Besen von Haus zu Haus fliegt, Geschenke bringt, straft und spukt. Der Name stammt vom Fest Epiphanias, dem Fest der Erscheinung der Herren (Heilige Drei Könige Balthasar, Melchior, Kaspar). Der Sage nach soll sie von den Hirten die Frohe Botschaft gehört haben. Der Stern sollte sie zur Krippe führen. Da sie jedoch zu spät aufbrach, verpasste sie den Stern aber.

http://de.wikipedia.org/wiki/Befana

Wer ist schon mal von der Befana beschenkt worden?
Paramäleon
Gast

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall ein netter Brauch...! Sehr glücklich
Rahel
Gast

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Im Rahmen unseres Italienischunterrichts in der Sek II haben wir von der Befana Kuchen bekommen;-) Wenn ich mich nicht irre, gibt es in Italien keinen Nikolaus, dafür aber die Befana, dort kennt sie jedes Kind...
CAT
Gast

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das gefaellt mir gut. Leider wusste ich bisher nichts von der Befana. Ein schöner Brauch...vor allem weil es sich um eine ''gute'' Hexe handelt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Bräuche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.