The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bleigießen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Bräuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chihiro
Gast





BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 21:17    Titel: Bleigießen Antworten mit Zitat

Heute habe ich im Supermarkt Bleigieß-sets für Silvester gesehen. Und da dachte ich mir: mensch, da du ja eh nicht feiern gehst, sondern mit deien Hexenfreundinnen DVDs gucks und an diesem energeivollen Abend eher Hexenwerk betreibst, wär das doch was!
Ich hab mir auch gedacht, dass Bleigießen ja bestimmt ein alter Brauch ist und nicht mit den blöden (sry Sehr glücklich) Christen kam.
Und im entzt habe ich jetzt gelesen, dass die Römer als erstes Blei gegossen haben um die Zukunft vorauszusehen.

Wisst ihr vielleicht noch was dazu? Und wie deutet man die bizarren Figuren? wie beim Kaffeesatz?

Wäre toll wenn noch jemand was weiß!

Chihiro
Nach oben
Ashandra
Gast





BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also woher der Brauch stammt, dass weiß ich nicht.

Allerdings nimmt man die gegossenen Figuren, hält sie ins Licht und deutet die Figur die sein Schatten wirft.

( steht so zumindest auf der packung mein ich Winken )
Nach oben
Angel74
Gast





BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal zwei links zur deutung:

http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/b/bleigiessen/home.html
http://www.doktus.de/dok/47301/bleigiessen-brauch-und-deutungen.html

Lg Angel74
Nach oben
Chihiro
Gast





BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

ah vielen dank! ich hab mir die packung nicht durchgelesen, bin nur dran vorbeigerauscht!

Und danke an angel74 für den link!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Bräuche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von