The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dambedei und Grittibänz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Bräuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Waldbaum
Gast





BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 07:04    Titel: Dambedei und Grittibänz Antworten mit Zitat

Grittibänz und Dambedei
gibts nun in jeder Bäckerei!


Drum:

Kauft Dambedei und Grittibänz,
damit die Kinderseele glänz!



-----------------------------


Ihr wisst sicher alle, was ein Dambedei ist?

Und wie man ihn isst?

Vielleicht sagt ihr "Weckmann" dazu?

Oder "Stutenkerl"?

Smilie
Nach oben
Angel74
Gast





BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mal ein Bild zeigen, mir sagt das nichts. Verlegen

Lg Angel74
Nach oben
Ashmodai
Gast





BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Weckmann und seinem Ursprung haben wir hier schonmal diskutiert vor kurzem, aber es hängt mitten in diesem Samhain-Thema.
Bei uns gehört er zu Sankt Martin dazu.
Aber die Frage klang ohnehin wieder eher rhetorisch.
Nach oben
Angel74
Gast





BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Aufklärung und den Link damit ich es finden konnte. Wieder was gelernt Sehr glücklich Muss feststellen das ich hier in letzter Zeit doch sehr viel lerne, fühl mich schon wie in einer Schule Sehr glücklich (die natürlich spass macht)

Lg Angel74
Nach oben
Ashmodai
Gast





BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das freut mich aber. Smilie
Nach oben
Waldbaum
Gast





BeitragVerfasst am: 31.12.2009, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hier in Karlsruhe nennen wir den Weckmann "Dambedei". Smilie

In der Schweiz hört er auf den seltsamen Namen "Grittibänz!" Smilie
Nach oben
Waldbaum
Gast





BeitragVerfasst am: 03.12.2010, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieder ist die Zeit der Dambedei gekommen! Smilie

Einen hab ich schon gegessen! Smilie
Nach oben
Athena
Gast





BeitragVerfasst am: 05.12.2010, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch - lecker Hmmmmmmmh und ich kann mir das übrigens mit dem heidnischen Ursprung auch sehr gut vorstellen, hatte diese Vermutung schon länger, irgendwie... Auch wenn ich den Brauch selber aus meiner Kindheit von den Nikolaus- und St.-Martins-Umzügen kenne.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Bräuche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von