The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gründonnerstagssuppe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Bräuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
shirin
Gast





BeitragVerfasst am: 23.02.2009, 19:16    Titel: Gründonnerstagssuppe Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
es würde mich mal interessieren - ob die Gründonnerstagssuppe hier auch gekocht wird?
War mir echt unsicher ob ich das Thema unter Bräuche oder Kräutergarten oder Rezepte einstelle - hab mich dann aber für den Brauch entschieden Lachen
Die Gründonnerstagssuppe wird traditionell mit neun verschiedenen Kräutlein gekocht (und das natürlich am Gründonnerstag). Der Genuss der Suppe verleiht das ganze Jahr über Gesundheit - so heisst es :!:
Ich bin mal neugierig ob ihr das macht und welche Zutaten ihr so nutzt.
Streng klassisch oder individuelle Kräutlein ?
Neugierig guck Winken
Shirin
Nach oben
Elisha
Gast





BeitragVerfasst am: 23.02.2009, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kannte diese Suppe gar nicht und habe mal etwas gestöbert. Das hier fand ich wirklich interessant: Neunkräutersegen
Nach oben
Waldbaum
Gast





BeitragVerfasst am: 28.02.2009, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne das als "Frankfurter Grie Subb!" Smilie
Nach oben
shirin
Gast





BeitragVerfasst am: 28.02.2009, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Waldbaum,
also Grie Supp kenn isch it - nur Grie Soß Lachen
Die lieb isch :!:

Aber ich denke mal, die Suppe stammt ja nun nicht unbedingt aus der Frankfurter Ecke sondern ist eher "überregional" Lachen
Also ich habe früher (als die Kinder noch klein waren) im Feld gesammelt was wuchs - bzw. was ich kannte und den Rest aus dem Garten genommen.
Ich habe mich da nicht so an exakte Zutaten gehalten sonder eher flexibel gesammelt und munter hineingetan und geguckt, dass es neun waren.
Aber das Grie Supp Rezept muss ich mir mal rausgoogeln :idea:
Nach oben
Waldbaum
Gast





BeitragVerfasst am: 03.03.2009, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

shirin hat Folgendes geschrieben:
Hallo Waldbaum,
also Grie Supp kenn isch it - nur Grie Soß Lachen
Die lieb isch :!:



Doooo hesch bigott räääächt, Shirin! Smilie

Es war ou die Grie Sooooß, wo i gmäynt haa! Sehr glücklich
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Bräuche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von