The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

der Blasius-Segen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Bräuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Waldbaum
Gast

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 16:00    Titel: der Blasius-Segen Antworten mit Zitat

Kennt ihr diesen Segen auch? Smilie

Zitat:
Der Blasiussegen ist ein Segensbrauch im liturgischen Jahr der katholischen Kirche. Das Datum des Blasiussegens ist der Gedenktag des Heiligen, der 3. Februar. Oft wird er jedoch im Anschluss an die Heilige Messe des Festes Darstellung des Herrn (Lichtmess) oder auch am folgenden Sonntag nach der Messe gespendet.

Der Segen knüpft an die Gestalt des hl. Blasius von Sebaste an, der nach der Überlieferung Bischof von Sebaste in Kleinasien war und im Jahr 316 als Märtyrer starb. Der Heilige zählt zu den Vierzehn Nothelfern. Die bekannteste Erzählung über Blasius berichtet, wie er während seiner Gefangenschaft in einem römischen Gefängnis einem jungen Mann, der an einer Fischgräte zu ersticken drohte, das Leben rettete.

Im Sinne dieser Überlieferung hält der Priester oder der Diakon bei der Spendung des Blasiussegens dem Gläubigen zwei gekreuzte brennende Kerzen in Höhe des Halses vor. Der Segen aus dem Benediktionale lautet:

Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheit und allem Bösen. Es segne dich Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
oder:

Der allmächtige Gott schenke dir Gesundheit und Heil. Er segne dich auf die Fürsprache des heiligen Blasius durch Christus, unsern Herrn.
Der Gläubige antwortet mit Amen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blasiussegen

Das war einer der besonderen und mythisch-geheimnisvollen Erlebnisse meiner Kindheit. Smilie

Und das Beste:

Wir bekamen extra schulfrei dafür! Smilie
Einarr
Gast

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ihn damals auch bekommen. Mir war ehrlich gesagt etwas unwohl und empfand es als nicht so schön. Und schulfrei weiß ich gar nicht mehr, ob wir dafür bekommen haben.
Waldbaum
Gast

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ursus_Arctos hat Folgendes geschrieben:

Mir war ehrlich gesagt etwas unwohl ...

So ist es manchmal, wenn es feierlich zugeht! Smilie

Im Februar frag ich nochmals nach! Smilie
tiger
Gast

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Toll fand ich es auch nicht, aber die Kerze fand ich wunderschön Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Bräuche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.