The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bloody Mary - nur eine Legende?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Geister
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Devaki
Gast

BeitragVerfasst am: 13.11.2007, 13:57    Titel: Bloody Mary - nur eine Legende? Antworten mit Zitat

Hey ho
Wer gern Montagabends auf Prosieben Supernatural guckt, weiß jetzt wovon ich rede.
Ich würde gerne wissen was ihr so darüber wisst, über die sogenannte bloody Mary. Was gibt es da für Legenden? Und ist jemandem wirklich schon mal etwas passiert wenn er ihren namen drei mal vorm spiegel gesat hat?

Danke im vorraus

Devaki
YBlackravenY
Gast

BeitragVerfasst am: 13.11.2007, 14:06    Titel: Legenden und Fiction Antworten mit Zitat

Das ist eine Geschichte, die aus einem Drehbuch entstammt (und zwar aus einem ganz schlechten) und sonst gar nichts.
Ansonsten ist Bloody Mary ein leckeres Getränk, basierend auf Wodka und Tomatensaft.

In den Urband-Legends tauchen aber immer wieder Geschichten auf, die sich damit beschäftigen Namen von Dämonen und Geistern vor einem Spiegel dreimal aufzusagen.
In den Legenden passiert dann immer auch was gruseliges.

Im normalen Leben eher nicht.
Beliebter Partygag den Namen Satans oder Luzifer dreimal verkehrtherum zu sagen und dabei stellt man eine brennende Kerze hinter den Kopf und starrt in einen Spiegel oder das VaterUnser verkehrtherum ist auch sehr beliebt.
Die Stimmung steigt, die Haare stehen einem zu Berge und es gruselt aber es passiert Nichts, einfach GarNichts.

Ich denke es ist schön, dass es so seichte Serien bei Pro7 gibt, sie sind unterhaltsam aber es steckt nix dahinter oder glaubst du an all das andere was du so im Fernsehen siehst....?

Blackraven
scarabee
Gast

BeitragVerfasst am: 13.11.2007, 14:37    Titel: Re: Legenden und Fiction Antworten mit Zitat

YBlackravenY hat Folgendes geschrieben:
Beliebter Partygag den Namen Satans oder Luzifer dreimal verkehrtherum zu sagen und dabei stellt man eine brennende Kerze hinter den Kopf und starrt in einen Spiegel oder das VaterUnser verkehrtherum ist auch sehr beliebt.
Die Stimmung steigt, die Haare stehen einem zu Berge und es gruselt aber es passiert Nichts, einfach GarNichts.

Hm, das mit Luzifer dreimal rückwärts sagen werde ich demnächst mal ausprobieren. Kann mir aber eher vorstellen, dass er dann rückwärts durch die Tür kommt oder so.
~
edit: Mir ist da was eingefallen. Wahrscheinlich kommt er gar nicht, weil er Luzifer heißt und nicht refizuL.

Zuletzt bearbeitet von scarabee am 13.11.2007, 17:32, insgesamt einmal bearbeitet
Callisto
Gast

BeitragVerfasst am: 13.11.2007, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Maria I. Tudor (eng. Mary Tudor) (* 18. Februar 1516 in Greenwich; † 17. November 1558 im St. James's Palace) war von 1553 bis 1558 Königin von England und Irland.

Die erste Monarchin und vierte Person in der Königsliste aus dem Haus Tudor regierte in einer Zeit großer religiöser Spannungen. Die Tochter von König Heinrich VIII., der die englische Kirche von der römisch-katholischen getrennt hatte, versuchte, den Katholizismus erneut als Staatsreligion zu etablieren. Dabei kam es zur Hinrichtung von fast dreihundert Protestanten. Die Nachwelt bezeichnete sie daher, je nach religiösem Standpunkt, mit den Beinamen „die Katholische“ oder „die Blutige“ (engl. „Bloody Mary“). Marias protestantische Halbschwester und Nachfolgerin Elisabeth I. machte ihre religionspolitischen Maßnahmen wieder rückgängig.

Quelle: Wikipedia

Vielleicht erscheint sie ja nur Protestanten, die dreimal ihren Namen sagen und haut ihnen dann die Köpfe ab. Überrascht
Ich bin auf dem Papier noch evangelisch...ich werds nicht versuchen. Smilie
Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 13.11.2007, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dass ein Spiegel ein magisches Tor ist, ist sowohl in der künstlerischen Welt sehr bekannt (z.B. "Alice im Spiegelland" als Fortsetzung zu "Alice im Wunderland"), als auch in magischen Kreisen. Magische Spiegel sind ein sehr altes Repertoire sowohl unserer als auch anderer Kulturen.

Spiegel magisch auch zu nutzen, indem man Kontakt mit Geistern aufnimmt, sie als Portale für Astralreisen benutzt oder sogar als "Geisterfallen", ist ebenfalls sehr weit verbreitet.

Die oben genannten Beispiele mit dem Namen Luzifers oder dem Vater unser rückwärts aufsagen, kenne ich auch. Aber ich halte das eher für christliche Klischees. Aber grundsätzlich kann man Spiegel durchaus für Anrufungen nutzen, die Spiegelmagie ist eine durchaus etablierte Form der Magie

WIe passend, dass ich gerade heute einen Spiegelzauber gepostet habe *lol*
Atreides
Gast

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich sehe das ein klein wenig anders.

Es mag sein, dass dies als Legende - Geschichte angefangen hat, aber Wesenheiten können auch durch den wiederholten Glaube an selbigen zum Leben erweckt werden!

Das nennt man dann Egregore bzw. Elementaris, wie man es halt lieber hätte, also sagt niemals nie!
Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dion Fortune nennt es "Elemental". OK, in der Hinsicht kann man es nicht ausschließen, dem stimme ich zu.
Callisto
Gast

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es mag sein, dass dies als Legende - Geschichte angefangen hat, aber Wesenheiten können auch durch den wiederholten Glaube an selbigen zum Leben erweckt werden!

Nach dieser Theorie wäre es also auch möglich, dass Satan erscheint, wenn man dies und jenes in den Spiegel sagt. (Und es gibt definitiv eine menge Leute, die an Satan glauben Smilie )
Das wurde in einem anderen Thread als Schwachsinn abgetan und dort wurde es glaube ich auch mehrfach ausprobiert.

Ich denke es ist eine Frage des daran Glaubens. Wenn du fest davon überzeugt bist, dass Bloody Mary dir erscheint wenn du dreimal ihren Namen in einen Spiegel sagst, kann das eine Wahnvortsellung auslösen, in der es für einen zur Realität wird. Ob sie dann tatsächlich als Wesenheit auftaucht oder nur eine Hallu ist, ist für den Betroffenen dann wahrscheinlich sowieso zweitrangig.
Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Callisto hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Nach dieser Theorie wäre es also auch möglich, dass Satan erscheint, wenn man dies und jenes in den Spiegel sagt.

FALSCH. Dass eine Wesenheit existiert, bedeuet nicht automatisch, dass man sie auch auf Kommando herbeirufen kann, das sind zwei verschiedene Dinge. Natürlich ist es grundsätzlich möglich, eine Wesenheit namens "Satan" mit einem Spiegel herbeizurufen. Ob dieses Wesen aber auch wirklich erscheint, ist etwas vollkommen anderes.
Callisto
Gast

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du genau gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass ich geschrieben habe:

Zitat:
Nach dieser Theorie wäre es also auch möglich, dass Satan erscheint, wenn man dies und jenes in den Spiegel sagt.

Dass es eine allgemeingültige Wahrheit ist, habe ich auch nie behauptet. Winken Die solltest du, lieber Pan, übrigens auch nicht für dich beanspruchen. Zu bewerten was falsch und was richtig ist, was existiert und was nicht, können wir beide nur subjektiv beurteilen.
Atreides
Gast

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dieser Theorie wäre es also auch möglich, dass Satan erscheint, wenn man dies und jenes in den Spiegel sagt. (Und es gibt definitiv eine menge Leute, die an Satan glauben Smilie )
Das wurde in einem anderen Thread als Schwachsinn abgetan und dort wurde es glaube ich auch mehrfach ausprobiert.

Hey Callisto!

Du schmeißt hier zwei grundsätzliche Dinge in einen Topf:

In diesem Thread ging es darum, ob die genannten Wesenheiten existieren könnten - in dem andren Thread ging es um die "Anrufungspraktik".

Beste Grüße,
Atreides
Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die solltest du, lieber Pan, übrigens auch nicht für dich beanspruchen.

Ich beanspruche für mich keine Wahrheit, aber die Fähigkeit zu Denken. Und wenn ich einen Denkfehler feststelle, nehme ich mir heraus, diesen auch dementsprechend anzumerken, denn Denken hat mit Logik und Zusammenhängen zu tun, nichts mit "Wahrheiten".

Und wenn du mein Post gründlich gelesen hättest, hättest du auch bemerken können, dass wir derselben Meinung sind und es nur ein Missverständnis gab Winken
Arianith
Gast

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

"Weihnachtsmann, Weihnachtsmann, Weihnachtsmann..."

Och... Schade... Heißt das, ich krieg keine Geschenke?

Bei Bloody Mary allerdings bin ich stutzig geworden, als mal die 4Jährige nichte meines ex freundes zu mir kam und mich fragte, ob ich die Bloody Mary kenne...

Zum Glück hat sich später rausgestellt, dass die Babysitterin (was für ein verantwortungsloses Balg!) sich mit dem kind vor den spiegel gestellt hat und es versucht hat. beide leben heute noch Winken

Es ist nicht passiert. bis auf die Tatsache, dass das Kind nachts oft aus seinem Zimmer kam und mir mal von einer Frau mit Klingen im Gesicht erzählt hatte. Aber wer weiß, was die babysitterin dem Kind sonst noch so erzählt hat.

Die Spiegel Bloody Mary ist nur eine Schauergeschichte, die ständig wieder durchgekaut wird.
Callisto
Gast

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Atreides, in dem Thread wurde unter anderem auch darüber diskutiert, ob ein Satan existiert. Ich verstehe nicht ganz, was ich da jetzt in einen Topf geschmissen hab? Ich hab nur angemerkt, dass es einen Thread mit ähnlicher Thematik gibt.

Pan, sorry wenn ich was falsch verstanden habe. Du kritisierst aber wohl einen "Denkfehler", den ich gar nicht gemacht habe, da ich nie behauptet habe, dass Wesen automatisch erscheinen, wenn man ihren Namen in den Spiegel sagt. Denken hat vielleicht unter anderem etwas mit Logik zu tun, aber selbst die ist subjektiv. Ich kann deine z.B. auch nicht nachvollziehen, wenn du schreibst, dass ich dein Posting gründlich lesen soll um festzustellen, dass wir eh einer Meinung sind und es nur ein Missverständnis gab. Wenn dir das schon kar war, hättest du dir dein Posting ja eigentlich sparen können?
Wie gesagt, ich blick da nicht durch..aber das muss ich auch nicht. Ist ja deine Logik. Wenn wir eh einer Meinung sind gibt es ja gar keinen Grund mehr zu diskutieren. Smilie

Und hiermit übergebe ich gnädig das letzte Wort an dich Sehr glücklich :
Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Atreides:

Ich habe in dein Post falsch verstanden (Missverständnis) und dachte, du würdest von einem Automatismus ausgehen. Aber mit deiner Antwort auf mein Post habe ich dann auch das erste Post verstanden, dass wir derselben Meinung sind. Um es noch mal ganz klar zu sagen:

Ja, ich stimme dir zu, es ist theoretisch möglich, mit einem Spiegel eine Wesenheit "Satan" zu beschwören.

Jetzt alle Klarheiten beseitigt? Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Geister Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.