The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage zu den Mondphasen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Astrologie und Astronomie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WaldgeistAlex
Gast





BeitragVerfasst am: 15.12.2012, 11:00    Titel: Frage zu den Mondphasen Antworten mit Zitat

Hallo,

mich plagt seit ca. 3 Tagen eine große Frage um den Mond.

Jedem ist wahrscheinlich diese Reihenfolge des Mondes bekannt:

"Neumond - zunehmender Mond - Vollmond - abnehmender Mond - Neumond"

und so habe ich auch gedacht. Jetzt tauchten auf einmal Dinge wie "Blue Moon" oder "Schwarzmond" auf. Wenn ich mich nicht irre ist der sogenannte "Blau Mond" der 2te Vollmond in einem Monat was ca. alle 29,5 Jahre eintritt (so will es eine andere Internetseite). Und der sogenannte "Schwarzmond" müsste dann ja der dann folgende 2te Neumond in einem Monat sein.

Das was mich jetzt so verwirrt ist, das oft der "Neumond" als die allererste Sichel die nach dem "dunklen Mond" erscheint beschrieben wird, und der Neumond wie wir ihn heute kennen als Schwarzmond.

Dann müsste die richtige Reihenfolge doch so lauten:

"Schwarzmond - Neumond - zunehmender Mond - Vollmond - abnehmender Mond - Schwarzmond"

oder nicht?

Kann mich vieleicht bitte jemand aufklären? Dem wäre ich sehr dankbar.
Nach oben
Eichkatze
Gast





BeitragVerfasst am: 15.12.2012, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kenne ich nur als göttin des Schwarzmondes. Sie ist die Göttin der Menstruation, des Todes und der wiedergeburt.
Nach oben
Icecold
Gast





BeitragVerfasst am: 15.12.2012, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also das is mal wirklich eine interesante Frage, ich habe leider auch keine Antwort darauf würde es aber auch sehr gern wissen. Für mich ist eigentlich der Neumond die Mondphase in der kein Mond zu sehen ist.
Nach oben
WaldgeistAlex
Gast





BeitragVerfasst am: 16.12.2012, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ja für mich ja eigentlich auch. Und das mit der "Göttin des Schwarzmondes" ist mir auch bekannt. Obwohl ich glaube das Göttin der Menstruation nicht passt. Eher Göttin der Menopause. Finde ich.

Diese Seite erklärt dies eigentlich sehr gut.
http://www.lilienhain.at/neben/mond.htm

aber trotzdem bin ich nicht sicher.
Nach oben
Samira
Gast





BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte Schwarzmond ist ein anderer Begriff für Neumond, da man den Mond am Himmel in dieser Phase nicht sieht.
Nach oben
Athena
Gast





BeitragVerfasst am: 13.01.2013, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, Samira, so kenn ich das auch. Neumond, Schwarz- oder Dunkelmond bezeichnen die Phase wo "kein Mond" am Himmel zu sehen ist, diese Phase wird quasi von Hekate regiert.
Nach oben
Arianith
Gast





BeitragVerfasst am: 13.01.2013, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Blaumond tritt sehr viel häufiger auf, im Schnitt alle 2,5 Jahre.

Schwarzer Mond war für mich auch grundsätzlich der Neumond, allerdings benutze ich nur Letzteres als Begriff.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Astrologie und Astronomie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von