The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Karneval - Fasching - Fasnacht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Bräuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Und wie steht ihr dazu?
strikt dagegen
20%
 20%  [ 13 ]
mir egal
31%
 31%  [ 20 ]
Ich schau mir das gerne an
14%
 14%  [ 9 ]
ich mach selber mit
33%
 33%  [ 21 ]
Stimmen insgesamt : 63

Autor Nachricht
Pallas
Gast

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mags nicht und mache einen Bogen darum. Für mich wirkt das eher wie eine schöne Möglichkeit für Erwachsene, sich wie Babys aufzuführen und den ganzen Tag zu saufen.
Ashmodai
Gast

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der totale Karnevalsmuffel und kann rein gar nichts daran finden.
Hier in Köln ist Karneval für viele einfach ein Grund, sich sinnlos zu betrinken und sich absolut daneben zu benehmen. Üble Anmachen eingeschlossen, und wenn man dann entsprechend darauf reagiert ist man "unlustig". "Ach komm, ist doch Karneval!"
Wenn ich das schon höre..."Loss disch bütze!" (Lass dir einen Schmatzer aufdrücken!) Nur weil Karneval ist, will ich mich aber nicht von wildfremden Kerlen bützen lassen. Buäh!
Wildpinkeln, Schnapsleichen, Erbrochenes überall, Rumgepoppe (sorry), Pöbeleien und schlechter Geschmack - das ist es, was in diesen Breiten Karneval leider allzuoft ausmacht. Der Ursprung ist total verloren gegangen.
Natürlich gibt es auch die Leute hier, die sich wirklich das ganze Jahr drauf freuen, weil es für sie ein soziales Ereignis ist. Sie nähen Kostüme, bauen an Karnevalswagen herum etc. Das ist wieder was anderes.
Aber ich persönlich habe damit nichts am Hut und finde es auch immer total blöd, wenn ich dann gefragt werde "Ja wie?! Kommst Du denn nicht aus de Rheinland?"
Doch, komme ich. Aber deswegen muss ich das noch lange nicht mögen.
Feona Malea
Gast

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich sehe es mal so und mal so Winken

Ursprünglich hab ich ja die schwäbisch-alemannische Fastnacht um mich herum gehabt und die mag ich wirklich sehr. Allerdings bezieht sich das bei mir auch nur auf die Umzüge und die Masken (Larve) und das Häs (Gewandung) der einzelnen Gruppierungen Smilie

Ob nun Fastnacht, Fasnet (wie bei uns) oder wie hier im Kölner Raum: Karneval ... es ist leider doch oft so, dass die Leute halt nur die Sau rauslassen wollen.
Das stört mich schon seit meiner Jugend und war mitunter ein Grund wieso ich nichts mehr damit zu tun haben will.

Als ich noch mit meinem Ex-Mann zusammen war, da habe ich regelmäßig Karneval gefeiert - viel anderes blieb mir auch nicht übrig. Böse
In einer Gruppe war es soweit ganz nett - aber auch hier habe ich immer gedacht: wenn genug ist, dann ist genug!

Leider begreifen das viele nicht und besaufen sich maßlos! Die Anmache geht mir eh auf den Wecker - was sich allerdings immer in Grenzen hielt wenn man mit ein paar Männers unterwegs war Sehr glücklich
Ansonsten - soll jeder machen wie er denkt.

Spass hatte ich immer auf den Sitzungen und am besten Mädchensitzung ... das war ganz nett (aber auch nur in ner netten Runde Winken )
Die Umzüge hier finde ich laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig ... immer die gleiche Mucke und meist halt nur so doofe Uniformen Traurig

Da lobe ich mir die schwäbisch-alemannische Fasnet und sage schon mal:

NARRI NARRO
Lillyth
Gast

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich liebe ich Verkleidungen etc.
Aber Karneval finde ich irgendwie...blöd.
Das könnte aber auch daran liegen, dass es hier auf der Insel nur einen Karnevalsclub gibt, welcher Gymnasiasten dazu ZWINGT, sich auch zu verkleiden und so durch die Stadt zu rennen.
Letztes Jahr ging ich als Bonnie und mein Freund als Clyde.
Danach gibts dann immer die Karnevalsfeier.
Die endet darin, dass erwachsene Leute sich auf der Bühne erbrechen und irgendwelche Männer einem am Allerwertesten rumgrabbeln.
Eigentlich habe ich nichts gegen Karneval an sich, aber viele Menschen können es einen versauen.
Victoria
Gast

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habts ja schon alle so schön aufgeführt, was an Fasching echt saublöd ist, das seh ich genauso, seichte niveaulose Büttenredenscherze, sinnlossaufen, "Gaudi" machen. Auf die Gaudi kann ich gerne verzichten.

Im südlich Mittelfränkischen gibt es ja auch ein paar Faschingshochburgen. Unsere Stadt gehört da glücklicherweise nicht dazu. Bei uns gibt es nur zwei Gestalten in Kostümen mit lauter Flicken ("Fleckla") behängt, die die Kinder mit Peitschenknallen rumscheuchen und Bonbons schmeißen. Vielleich sollte ich noch erwähnen, dass sie Masken aufhaben, der eine hat die orginale Maske, die früher der Henker trug, auf. :dracula:
Das ist das einzige was an Fasching Spaß macht, das richtige Brauchtum.

LG
Herzkammerkuss
Gast

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liebe Karneval.

Aber zum Einen bin ich schon damit aufgewachsen, und zum Andern hab ich kein beschönigtes Bild davon.

Ich weiß wo man hingehen muss, wenn es ums Feiern und nicht ums Saufen gehen soll. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich da dann auch eher mit älteren Semestern feiere, die wissen wenigstens noch, was sie da eigentlich feiern und das sind halt die echten Kölner Winken Außerdem können die jungen auch alle kein Kölsch. In diesen Tagen die einzig akzeptierte Sprache für mich.

Und was die Anmache angeht- stimmt schon, aber wie gesagt, wenn mans nicht anders kennt, legt man sich schon ein passendes Mundwerk zu- oder geht auch schonmal drauf ein, je nachdem Winken
Übrigens dürfen eigentlich nur die Frauen auf jeden Mann zugehen und ihn bützen. Andersrum ist das eigentlich nicht gestattet.
laurena
Gast

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

also ich war immer so n karneval muffel......naja....zumindest find ich das...

bin seit meinem 6 oder 7. lebensjahr in nem musikzug und da haben wir natürlich auch umzüge besucht und sind mitgezogen.....(haben unter anderem auch mal den köllner zug mit unserer anwesenheit beehrt, aber das war nur einmalig weil unsere männlichen mitglieder trinken wollten und das in kölle numa verboten ist..zumindest für die mitglieder des zuges)

nunja, da ich nunmal immer selbst mitziehen musste und ich nie tun konnte was ich wollte bzw mit meinen freunden rumziehen konnte fand ich karneval einfach nur unangenehm......

in den letzten jahren hat es sich dann etwas gebessert....einmal als fußtruppe hinter der prinzessin des nächsten jahres hergelaufen (und ordentlich mit alk versorgt worden) aber dennoch hat sie die strecke doch tatsächlich auf 7 stunden oder so gezogen, obwohl wenn ich die sonst ablauf ich nur ne halbe stunde brauch xd - nieder mit den Korea-Smilies

jaja, der alkohol und dann die ganze zeit freunde und bekannte treffen und mit denen einen heben, oder zusammenreißen weil meine kleinen cousins am rand stehen und denen mal ordentlich die tüte füllen *lach*

bei uns hier in der gegend ist, wie man ja schon annehmen kann einigermaßen was los......wir haben tulpensonntag gleich 2 größere züge, wobei auf dem, der später beginnt die meißten schnapsleichen sind, auf dem ersten sind dafür mehr kinder (kein wunder bei na kleinen runde die 2X abgelaufen wird)

und rosenmontag is einfach nur geil.........zumindest solange man sich nich von den holländern auf nen wagen ziehen lässt...sonst findet man sich iwo wieder wo man nich sein will....*lach*

jedenfalls mein fazit: karneval mit freunden 1a

blessed be,

laurena
Luna83
Gast

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu

Ich bin dabei Hurrah!
Am Wochenende gehts enlich los *freu*

LG
Luna
Waldbaum
Gast

BeitragVerfasst am: 25.01.2008, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Seamera hat Folgendes geschrieben:

Und zum Thema gespielte Fröhlichkeit... bei mir zumindest ist sie nicht gespielt. Ich liebe das Tanzen, die Musik, die bunten Farben, das Gefühl der Freiheit.

Karneval (ich gehöre nicht zu den Säufern) ist für mich persönlich deshalb Ausdruck reiner Lebensfreude. Smilie Und damit mach ich meinen Göttern Ehre.

Eine sehr schöne Einstellung, Seamera. Smilie

Und zu diesem ständigen Spruch von wegen "Fröhlichkeit auf Knopfdruck" hat eine Bekannte dieses gesagt:

"Es gibt eine Sache, die ich gar nicht kapiere. Gegner des Karnevals argumentieren oft so, daß sie nicht auf Kommando fröhlich sein können oder wollen. Ich frage mich immer feiern die Sylvester? Feiern die ihren eigenen Geburtstag? Nehmen die eine Einladung zu IRGENDEINER Party an? Können sie doch auch nicht im voraus wissen, ob sie an dem Tag Lust auf Party haben."

Smilie
Waldbaum
Gast

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der Countdown läuft: Am Donnerstag haben wir den ersten Höhepunkt der Fasnacht. Smilie

Ich zähle mal die Tage auf Alemannisch: Smilie

Määndi

Zischdi

Middwoch

Duurschdi

Schmotziger Duurschdi! Smilie

:hexchen: Sonne :hexepink: :mond: :bibi: *schnurr*: :fee:
Harianna
Gast

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liebe Karnevall,
ich lebe schon immer in Bonn und meine Eltern haben mich schon als Baby verkleidet und mitgeschleppt. Für mich ist es immer wieder was tolles. Ich denke dieses Jahr gehe ich als Zigeunerin... Das Feiern macht Spaß aber den alkohol lass ich weg das ist echt nicht toll an jeder Ecke nen Teeni zu sehen mit ner Alkohol vergiftung. Ich finde diese Menschen haben den Sinn vom Karnevall noch nicht verstanden. Es heist doch nicht "Sauf dich Tot-Tag" oder?
BB
Harianna
Urkas
Gast

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaa, Karneval, mein Thema Auf den Arm nehmen wann isn das???
Vielleicht verkleide ich mich dann als Zivilist. Hurrah!
...und dann bin ich gaanz lustich, weil zu Karneval eben Lustig angesagt ist, nur darum. gaga

Nee, mal ehrlich, lustig sein, weil es auf dem Kalender steht und dann dieses rumgeprolle weil sich die Leute sonst nicht trauen, mal so zu sein wie sie gerne würden?
Für mich ist Karneval eher sowas wie ne Deppenparade (ich entschuldige mich an dieser Stelle direkt für die Wortwahl, aber anders kann ich meine Empfindungen leider nicht zum Ausdruck bringen).

Wenn sich die Menschen des heidnischen Ursprungs dieser Feier bewusst sind, dann sollen sie ruhig feiern, aber saufen, kotzen, weitersaufen nur weil es auf dem Kalender steht ?? gaga
Ashmodai
Gast

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hach, Urkas!
Komm, lass Dich mal drücken!
Feona Malea
Gast

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Waldbaum hat Folgendes geschrieben:
[

Hoorig, hoorig, hoorig isch die Katz!
Und wenn die Katz nit hoorig isch,
Dann fängt sie keine Mäuse nicht!
Hoorig, hoorig, hoorig isch die Katz!

................

Da Bach na da Bach na ... mit Kummer und mit Sorga
Bis am Asch - bis am Asch - Aschermittwoch Morga!

Woher kennst du den Schramberger Narrenmarsch?
Norwiga Kunna
Gast

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist's egal. Ich gehe auf unseren Umzug für meine Kinder (und mit ihnen) Meine Große freut sich immer sich zu verkleiden.

Und vielleicht werde ich meine Gewandung tragen Winken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Bräuche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.