The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ahnentopf
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Bräuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wer von euch hat einen Ahnenuopf
1. Ja ich habe einen
8%
 8%  [ 4 ]
2. Ich habe keinen
40%
 40%  [ 20 ]
3. Was ist das überhaupt
46%
 46%  [ 23 ]
4. Ich halte nichts von Ahnenverehrung
6%
 6%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 50

Autor Nachricht
Sat Selket
Gast





BeitragVerfasst am: 18.10.2004, 07:55    Titel: Ahnentopf Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich wollte mal schauen wer von euch einen Ahentopf hat.

Ich wollte mir dieses jahr zu Samhain einen machen, kein tag passt besser um da ein ritual für zumachen und ihn herzurichten. Aber leider ist mit der richtig Topf och immer nicht in die Hände gefallen

Wer von euch hat nun einen und wenn ja was habt ihr alles darin?

Braucht aber nicht zu antworten. wenn es zu intim ist.

Ich würde gerne Erde, Bilder meiner verstorbenen Ahnen, die ich kannte, ein Brief den ich mal an meine verstorbene Mutter geschrieben hatte, Blüten, Kräuter, und halt alles was ich noch mit diesen Personen verbinde reintun.

Oder haltet ihr von der Ahnenverehrung nichts?[/quote]
Nach oben
M.
Gast





BeitragVerfasst am: 18.10.2004, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sei mir gegrüßt Tochter der Selket Smilie ,

Ich finde Ahnenverehrung auch eine ganz tolle sache, habe es auch mal versucht, aber zu meinen Ahnen habe ich keeineerlei verbindung, vielleicht liegt es daran das meine Seele von nem anderen Ort kommt.

Aber annsonsten finde ich Ahnenverehrung echt klasse.

Ich werde an Samhain lediglich opfergaben an die Geister und Verstorbenen geben.

Die werden in Form von Granatapfelkernen aussehen, da sie in den Eleusynischen Mysteriien als Nahrung der geister galten.

Panum
Nach oben
Wolfskatze
Gast





BeitragVerfasst am: 18.10.2004, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe "noch" keinen, weil ich zum einen auf eine eigene Wohung warte ^^ und zum anderen auch noch nicht weiß, was ich rein machen soll und vor allem ob ich einen will. Ich persönlich will mich erst einmal erkundigen und dann überlegen ob ich das dann machen.
Nach oben
Sat Selket
Gast





BeitragVerfasst am: 18.10.2004, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sei auch gegrüsst Panum Winken

Wie meinst du das du damit das deine Seele von einem Anderen ort kommt?

Ja ich find die Ahnenverehrung wirklich was schönes. Eigentlich kommt das mit dem Ahnentopf ja auch der afrikanischen Volksmagie aber ich finde es eine schöne Idee, dies so zu praktizieren.

Gruss Sat Selket
Nach oben
M.
Gast





BeitragVerfasst am: 18.10.2004, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem anderen Ort ist eine lange geschichte die erstens nicht in dieses Topic gehört und zweitens vielleicht nichtmal in dieses Forum...sorry

Panum
Nach oben
Betsysue
Gast





BeitragVerfasst am: 18.10.2004, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde auch gern sowas ähnliches machen und zwar einen ort sei es ein regal mit familienbilder leider habe ich bißher noch keine habe nicht mal bilder von mir und meinen schatzi wird aber langsam mal zeit
hätte auch gern bilder von meiner toten großmutter
werde mal meine ma fragen
ob sie mir bilder runterschickt
dann werde ich viele bilder von meiner familie aufstellen und oft eine kerze zu ehren meiner familie brennen lassen
Nach oben
Sat Selket
Gast





BeitragVerfasst am: 18.10.2004, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Panum

Ist doch überthaupt kein problem!! Kan ich verstehen *lächel*

sat Selket
Nach oben
TheLoneWolff
Gast





BeitragVerfasst am: 18.10.2004, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist das denn nun?
Nach oben
Betsysue
Gast





BeitragVerfasst am: 18.10.2004, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ein gefäß wo du sachen von deiner familie drin hast zb fotos oder die ohringe deiner oma
der erde von deiner heimat muscheln vom meer
einfach sachen dir dir wichtig sind
diese stellst du dann an einem platz in deiner wohnung oder haus
Nach oben
Sat Selket
Gast





BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Maeve Winken

Hast du schön gesagt. Es ist halt das selbe wie ein Alrat für die Ahnen, nur das alles eben in einem Topf ist , anstatt auf einer Fläche.

Gruss sat Selket
Nach oben
TheLoneWolff
Gast





BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kann dieses Gefäß auch aus Glas sein? Dann könnte man nämlich einen schönen Ballon nehmen und das richtig dekorativ in die Wohnung stellen.
Nach oben
Sat Selket
Gast





BeitragVerfasst am: 20.10.2004, 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgben

Sich kann es auch aus Glas sein, da gibt es keine vorschriften, genau so wenif wie s feste Regeln gibt was da alles reinkommen soll Winken

Gruss Sat Selkez
Nach oben
TheLoneWolff
Gast





BeitragVerfasst am: 13.11.2004, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch eine Frage: Kann da auch z.B. eine Muschel, die meine mutter mir gesammelt hat und dabei beinahe noch ausgerutsct wäre rein? Meine Mutter lebt aber noch, ist das ein Problem?
Nach oben
Sat Selket
Gast





BeitragVerfasst am: 13.11.2004, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ja sicher da kann alles rein, wass dich mit deinen Ahnen verbindet, natürlich auch deine eigenen Dinge kannst du rein tun die dir viel bedeuten Winken da gibt es keine Virschriften....nein es ist kein Problem das ise noch let, den deine Ahnin ist sie ja dennoch *lächel*

Gruss Sat Selket
Nach oben
TheLoneWolff
Gast





BeitragVerfasst am: 13.11.2004, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Gut danke!!! Sehr glücklich
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Bräuche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von