The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hexenkalender zum ausdrucken

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Das Rad des Jahres
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Paramäleon
Gast





BeitragVerfasst am: 10.05.2014, 19:49    Titel: Hexenkalender zum ausdrucken Antworten mit Zitat

Ich habe für mich einen Hexenkalender gemacht. Es handelt sich um einen Mondkalender, das heißt die Anzahl der Tage schwankt von sechs bin acht pro Doppelseite und richtet sich nach dem Mondlauf, sodass immer der Vollmond- und Neumondtag links oben auf einer Seite sind. Die Vollmondtage und die drei Tage des Neumond-Durchgangs sind farbig hervorgehoben, und die Mondphasenwechsel, die Sonnenwenden und Feiertage stehen drin. Die acht Phasen des Jahresrades werden durch unterschiedliche Farbgestaltung umgesetzt.

Ich stelle ihn euch gene zur Verfügung: Einfach doppelseitig ausdrucken, die Blätter ausschneiden (gestrichelte graue Linie auf der Rückseite) lochen und in ein Ringbuch einheften - fertig.

Kalenderblätter 11.5.2014 - 5.1.2016: LibreOffice Draw (57 kB), PDF (212 kB)

Bemerkungen:
Das „Fest der Sommergöttin“ ist meine Interpretation vom „Bankett der Venus“ (chistliche Entsprechung: Mariä Geburt) das ich an Septembervollmond feiere (nicht am 13. oder 8. September). Den „Tag des Körperkults“ begehe ich immer als „Halbzeit“ zwischen Samhain und Yul, deswegen habe ich ihn dort plaziert. Die Rauhnächte tragen lediglich die Bezeichnung der Tage, keine Datumsangaben, das ist Absicht, weil es sich für mein Empfinden mehr um „Nicht-Tage“ handelt.

Quellen: CalSky (astronomische Daten), SilentShadow's Schattenreich (Feiertage), Wetterstation Göttingen (Singularitäten, Lostage), die Farbgebung der Jahreszeiten orientiert sich an Ein Jahr für die Sinne (Schnitzel-Forser/Schmale-Gebhard)
Nach oben
Arianith
Gast





BeitragVerfasst am: 11.05.2014, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Voll super, danke für deine Mühe =D Werde ich mir auch ausdrucken Sonne Herz Herz
Nach oben
Mirianda
Gast





BeitragVerfasst am: 30.09.2014, 13:31    Titel: Wow Antworten mit Zitat

Danke
Zu schade das ich das nicht gesehen hab bevor ich mir einen Hexenkalender bestellt hab.
Kann man diese Seiten auch in Din A5 umwandeln? Dann könnte ich doch noch meinen alten Filo auspacken und ein persönliches Buch gestalten.

Liebe Grüße und ein Herz für diese Mühe
Nach oben
Paramäleon
Gast





BeitragVerfasst am: 10.04.2015, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das LibreOffice Draw Dokument kannst du beliebig verändern. Wird wohl bloß ziemlich viel Arbeit…

Ist alles Seite für Seite von Hand gemacht (schon mit Kopieren Winken
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Das Rad des Jahres Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von