The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Barbarazweig"/"Germanische Lebensrute"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Bräuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Queen-Gizmo
Gast





BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 22:58    Titel: "Barbarazweig"/"Germanische Lebensrute" Antworten mit Zitat

Hey Ho!
Ich melde mich dann auch mal wieder zu Wort seit längerem. Bei
mir gehts weng drutner und drüber seelisch. Aber hab mich wieder ein bisschen gefangen...

So...
Da ja jetzt bald Yul ist und am 4. Dezember ja bekanntlich Barbara-Tag ist, hab ich m ich mal schlau gemacht, wo das seinen Ursprung hat. Hier fand ich keinen passenden Beitrag, also starte ich das Thema mal...

Es ist Brauch am 4. Dezember einen Kirsch-, Kastanien-, Apfel-, etc-Zweig abzuschneiden und in eine Vase zu stellen.
Um die Weihnachtszeit fängt der Zweig an zu blühen... Das hab ich vor vielen Jahren mal gemacht. Stimmt wirklich!

Ich hab grad gelesen, dass wenn der Zweig direkt am Weihnachtstag (In unserem Fall am 21.?) seine blüten zeigt soll es heissen, dass das nächste Jahr ein gutes Jahr wird.

Des weiteren hätte man früher jedem Zweig den Namen seines heimlichen Geliebten oder so gegeben. Der Zweig welcher aufblühte, bei der Person hatte man Chancen zu "landen" und bei den anderen eher weniger!
Wie eine Art Orakel also =)

Macht ihr das?
Habt ihr Erfahrungen?
Kennt ihr Varianten dazu?
Nach oben
Éori
Gast





BeitragVerfasst am: 03.12.2009, 11:19    Titel: Re: "Barbarazweig"/"Germanische Lebensrute&qu Antworten mit Zitat

Queen-Gizmo hat Folgendes geschrieben:
Hier fand ich keinen passenden Beitrag, also starte ich das Thema mal...


So? Die Suchfunktion (sie lebe hoch) führt einen beim Stichwort Barbarazweig eigentlich sehr schnelle da hin. Winken
Nach oben
Queen-Gizmo
Gast





BeitragVerfasst am: 03.12.2009, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Auf den Arm nehmen Da gehts aber eher darum ob man schneidet, nicht aber um den Brauch selber hihi ;D *rausred*
Nach oben
Victoria
Gast





BeitragVerfasst am: 04.12.2009, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, das gehört eher ins Unterforum "Bräuche", deswegen verschiebe ich es dorthin.

Victoria
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Bräuche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von