The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Scyld Sceaf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Wesen aus der Mythologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Avallyn
Gast

BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 20:01    Titel: Scyld Sceaf Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute Smilie
Ich möchte gerne mehr über die Legende "Scyld Sceaf" erfahren, doch googel spuckt nicht sehr viel aus Sehr glücklich
Weiß jemand von euch mehr über diese Sage?
Am Mittwoch geh ich auch in die Stadtbücherei und leig mir das Buch für germanische Göttersagen aus...doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Sage nicht mit inbegriffen ist.
Éori
Gast

BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was vermutlich daran liegt, dass Scyld Scefing kein Teil der germanischen Göttersagen, sondern in Beowulf, dem ältesten angelsächischen Heldenepos, enthalten ist. Ich glaube, das ist auch der einzige Text, der diese Sage überliefert. Eine deutsche Übersetzung des Beowulf findest du im Projekt Gutenberg in der Bearbeitung von Karl Simrock. Die Vorrede würde ich auslassen, der gute Simrock versucht darin den Beowulf als erstes echtdeutsches Heldenepos zu verkaufen. Das kann man ihm nicht übelnehmen, war schließlich das Jahr 1839. Scyld Scefing ist dort sehr wortgewaltig als "Schild der Schefing" gleich im ersten Kapitel übersetzt. Im reclam Verlag gibt's übrigens eine zeitgemäßere Übersetzung für 5,00 €. Smilie

lg

Ben
Avallyn
Gast

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

achso; danke Smilie
das werd ich mir dann wohl kaufen
Ein Freund fragte mich (er kommt aus Ungarn), ob ich diese germanische Legende kennen würde...daraufhin wurde ich neugierig Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Wesen aus der Mythologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.