The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wenn der Kuckuck schreit...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Aberglaube
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolfsblut
Gast





BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 08:54    Titel: Wenn der Kuckuck schreit... Antworten mit Zitat

...dann soll man seinen Geldbeutel nehmen und schütteln. Am besten so, dass man das Hartgeld klimpern hört. Wenn man dies macht, dann geht einen im ganzen Jahr das Geld nicht mehr aus!
Also ich habs jetzt mal versucht, vielleicht klappts ja Sehr glücklich
Nach oben
Lunel
Gast





BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Diesen Spruch hab ich auch schon gehört und natürlich auch nachvollzogen.
Muss leider sagen, dass es bei mir nichts genützt hat Traurig
Na ja, vielleicht hast du mehr Glück Mit den Augen rollen
Nach oben
Éori
Gast





BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns sagt man, wenn der Kuckuck ruft, sagt er einem, wie lange man noch zu leben hat oder wie viele Jahre es noch dauert, bis man heiratet.

Kuckuck, Kuckuck, sag'mir doch,
wieviel Jahre leb' ich noch?


Nunja, etwas morbide die Vorstellung. In Osteuropa sagt man allgemein,dass der Kuckuck ein Geistvogel ist, der im Winter in die Anderswelt zieht und von dort Leben und Geburt, Frühling und Wärme mitbringt. Deswegen hat er auch prophetische und magische Gaben.
Hm, ich hab heuer noch keinen rufen hören, hoffe aber, dass sie bald auch hier eintreffen. Wie sagt man doch so schön:

Eine Lerche, die singt
noch keinen Sommer bringt.
Rufen Kuckuck und Nachtigall,
ist der Sommer überall.



lg

Ben
Nach oben
Lana
Gast





BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also von dem "Kuck Kuck - Aberglaube" habe ich noch nichts gehört.
Aber..... als ich noch klein war hatten wir vor unserem Haus in einer ziemlich alten Weide immer an die 5 - 10 Eulen sitzen (natürlich zur entsprechenden Jahreszeit). Ich habe sie geliebt und immer mit Freunden gespielt "Wer findet die erste Eule" (unglaubliche Tarnungskünstler diese Eulen das sag ich euch!).
Doch irgendwann als unsere Nachbarn auszogen und ein altes Ehepaar einzog bekam ich eines Tages mit, dass der alte Mann nach den Eulen mit Gegenständen schmiss um diese auf irgendeine Art zu verscheuchen. Das hat er dann leider auch geschafft. Ich fragte ihn warum er das gemacht hat. Und da erzählte er mir das der Schrei der Eule bedeutet das bald eine geliebte Person sterben wird.
So recht geglaubt habe ich das nie weil mich diese Tiere seit meiner Kindheit faszinieren, aber was meint ihr dazu?

Nochmal zum Kuckkuck..... ich werds mal versuchen sollte ich das nächste Mal einen hören Smilie

Liebe Grüße
Lana
Nach oben
Arianith
Gast





BeitragVerfasst am: 10.06.2009, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne den SPruch, dass drei schreiende Raben sagen, dass bald jemand stirbt.

An sich denke ich das ist totaler Unsinn Winken Ich glaube nicht, dass (entgegen unserem verehrten Vincent Raven XD) Vögel irgendwas zu Tod oder Leben sagen ^^
Nach oben
Traumtänzerin
Gast





BeitragVerfasst am: 06.07.2009, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kenne die Kuckuck-Story auch nur so wie sie schon Bendise erzählt hat. Das mit dem Geldbeutel schütteln ist mir neu... Allerdings wirds eh nichts helfen... vor allem wenn man wie ich nicht daran glaubt!
Von mir aus kann der liebe Kuckuck so viel rufen wie er will.
Nach oben
Felestra
Gast





BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Den Aberglaube haben bestimmt Räuber eingeführt, die sich im Dickicht versteckt haben, wie ein Kuckuck geschrien haben, um dann herauszufinden, ob das gesichtete Opfer auch genug Geld dabei hat, damit es sich lohnt es zu berauben. Sehr glücklich

Ehrlich...ich finde die Story klingt realistisch. Mit den Augen rollen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Aberglaube Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von